Dem Jahr 2020 wurde die „Krone“ aufgesetzt

Corona-Six-Pack

Mittlerweile haben wir ja 2021. Aber wo sind denn die ganzen Beiträge von 2020? Ganz einfach, es gibt keine. Denn seglerisch fand für mich 2020 nicht statt. Zumindest nicht im Salzwasser. Die Reisebeschränkungen und die Quarantäne-Maßnahmen haben dazu geführt, dass sich die meisten Mitsegler (und Charter-Kunden) gegen ihren gebuchten Törn entschieden haben.

Dabei war ich mehrfach so nah dran …. Flüge waren gebucht, Yachten gechartert und kurz vor dem Törn in Portugal wird die Region Lissabon zum Hochrisikogebiet erklärt. Natürlich wären wir alle mit einem negativen PCR-Test angetreten, natürlich hätten wir die üblichen Regeln eingehalten und uns nur in unserer „Boubble“ auf dem Boot bewegt, oder an Land nur mit Maske. Aber am Ende drohte für alle eine Quarantäne bis zum negativen Test. Und genau da hatte der Spass dann ein Loch. Die Arbeitgeber haben dafür kein Verständnis. Keiner war bereit das auf sich zu nehmen. Aus heutiger Sich, wo viele sowieso im Homeoffice sind und garnicht in die Büros oder Firmen gehen, sieht dies wieder anders aus. Aber alle Kolleginnen und Kollegen, die im Handwerk oder personennaher Dienstleistung arbeiten können natürlich nicht ins „Home-Office“.

Also waren die Entscheidungen sicher richtig und vernünftig. Dennoch war es schmerzlich. In meinem Fall viel auch noch ein RYA Yachtmaster Training und eine Prüfung „ins Wasser“. Für November 2020 hatte ich mich mit großer Vorfreude und großen Erwartungen für zwei Wochen im englischen Solent angemeldet. Die Theorie und die sonstigen Vorbereitungen waren schon 2019 gelaufen. Und 2020 sollte mein persönlich wichtigster Segeltörn eben diese zwei Wochen im Solent sein. Aber auch hier siegte die Vorsicht und die Vernunft vor der Herzensangelegenheit.

Mittlerweile sehen wir ja etwas Licht am Ende des Tunnels. Dadurch, dass ich meinen Vater pflege, ist es möglich gewesen schon früher einen Impftermin zu bekommen. So wurde sein 2. Impftermin gleichzeitig mein erster. Dabei bedeutete das, dass ich immer wieder Nachts, ab 0:00 die einzelnen Impfzentren im Internet nach möglichen Terminen abgeklappert habe.

Und irgend wann hat es dann im Landesimpfzentrum in Ulm geklappt. Ich habe meinen Vater dort hin gefahren und ihn durch den absolut vorbildlich organisierten Prozess begleitet. Der gesamte Durchlauf dauerte keine Stunde, aber wir mussten nach Ulm und auch wieder zurück fahren. Das habe ich aber gerne auf mich genommen, dann wir wollten einfach, dass er geschützt ist und auch wieder ohne Angst in Öffentlichkeit kann, die er seit dem Tod meiner Mutter im August 2020 nur noch selten aufsuchte.

Wie gesagt, hatte ich den Tipp bekommen, dass ich versuchen soll, die Termine auf den selben Tag zu legen. Was auch problemlos kappte. Allerdings war es unmöglich, die Uhrzeiten über die Hotline zu synchronisieren. Aus diesem Grund sind wir dann einfach auf gut Glück zu meiner Impfzeit in Ulm erschienen. Ich hatte ein ungutes Gefühl, dass ich evtl. zwei mal am Tag hin- und wieder zurück fahren muss. Aber das stellte sich dann als unbegründet heraus. Es war überhaupt kein Problem. Sobald für den Tag eine Impfdosis reserviert ist, ist die Uhrzeit unerheblich. Ich begleitete meinen Vater also wie gehabt durch seinen Impfprozess und ich durfte dann in die andere Halle und mich selbst impfen lassen. Ich bekam Astra Zeneca und mein Vater wie beim ersten Mal BioNtech.

Kurz vorher gab es noch Aufregung wegen der Zulassung von Astra. Zum Glück war nach dem ganzen hin und her zu meinem Termin Astra wieder zugelassen. Ich habe es natürlich genommen, dann eine Impfung bedeutet immer ein Risiko. Aber eben auch Schutz für mich und andere. Deswegen war ich trotz der schlechten Presse auch mit Astra einverstanden.

Die Immunreaktion war deutlich zu spüren. Und laut eines befreundeten segelnden Arztes ist auch der Schutz nach der Erstimpfung bei Astra schon sehr hoch. Warum erzähle ich das nun alles so ausführlich? Ganz einfach ich wollte natürlich meinen Yachtmaster-Törn und die Prüfung nachholen und mich, meine Familie und besonders meinen Vater schützen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.