Mal wieder die Balearen

Ein guter Ort um zu bleiben

Gerade komme ich wieder zurück von einem wunderschönen Balearen-Törn. Man kann von diesen tollen Inseln einfach nicht genug bekommen. Zum einen war es für mich ein wirklich besonderer Törn, da dieses mal mein Sohn auf seinem ersten See-Törn mitgefahren ist, zum anderen war es eine ganz besondere Crew, die sich mir anvertraut hatte.

Es waren drei wirkliche „Newbees“ dabei, die sich selbst eher als Motorbootfahrer sahen. Ich schreibe sahen, denn auf diesem Törn wurden alle zu Seglern. Selten habe ich jemanden so schnell und wissbegierig lernen sehen. Zwei Damen hatten bereits Segelerfahrung und sind Wiederholungstäter. Und wir hatten zusätzlich einen erfahrenen Regattasegler mit an Bord. Das machte es besonders interessant. Zum einen war er selbst noch nie mit einem Dickschiff auf Törn, zum anderen konnten nun zwei Stimmen zur Crew sprechen. Wenn es um Schiffsführung, Sicherheit, An- und Ablegen ging, dann war das mein Part. Aber kaum waren wir unter Segeln unterwegs, da konnte man erleben mit welcher Hingabe und natürlich auch welchem Erfolg Segel getrimmt werden können. Oder wie feinfühlig man ein Boot genau auf Kurs und der optimalen Geschwindigkeit halten kann. Aus diesem Grund würde ich den Törn als Segeln mit „Steuer-Berater“ bezeichnen. Didaktisch ist es natürlich perfekt, wenn sich zwei begeisterte Segler abwechseln.

Wir konnten unserer Crew alles bieten. Eine stürmische Überfahrt, ordentlich Wellen, ein bisschen Seekrankheit, Ankern, Liegen an Bojen, einen Schlag mit 70 sm und eine Nachtankunft, Lichter erraten, Seezeichen erkennen, Delfine, Kulinarische Highlights und so weiter und so fort.

Am Ende der Woche sollten 196 sm auf unserer Logge stehen und wir haben trotzdem nur ca. 30 l Diesel nachgetankt. Das kann sich absolut sehen lassen.

Porto Colom – Cala Ratjada – Ciutadella – Port de Fornells – Mahon – Cala Ratjada – Porto Cristo – Cala Romantica – Porto Colom

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.