Und sie bewegt sich doch

Gestern haben wir die erste Ausfahrt mit der Lady gewagt. Nach einem ausgiebigen und kräftigen Frühstück

wagten wir es dann.
Segelgarerobe probeweise mal angelegt und im sicheren Åkerskanal an der Anlegestelle mal hochgezogen und begutachtet. Dann alles wieder runter. Den Motor an, die Leinen los, doch in welcher Reihenfolge? Egal am Ende müssen ja alle weg sein 😉 .
Also Motor einkuppeln und rum mit dem Heck. Doch nichts geschieht. Etwas mehr Gas, ok sie bewegt sich doch. Die alte Dame bringt ein Gewicht von 2000 kg auf die Wage. Der Kiel ist lang und das gesamte Unterwasserschiff ist sehr schmal. Das bedeutet einfach so aufstoppen ist nicht so ohne weiteres möglich. Man muss das Manöver sehr langsam fahren, denn die drei PS vom kleinen Yamaha Kaffequirl, man könnte ihn mit einem Milchaufschäumer vergleichen, können der Lady, wenn Sie in Fahrt kommt kaum mehr etwas entgegen setzten.
Also nicht nur langsam, sondern auch vorrausschauend fahren. Das ist hier wirklich nötig.
Nach einem blitzsauberen Ablegemanöver schiebt uns der Milchaufschäumer langsam durch den Kanal in Richtung offenes Wasser. An einer breiteren Stelle drehen wir uns kurz in den Wind und ziehen erst die Fock und dann das Groß nach oben. Vorsichtshalber haben wir für die verschiedenen Windalternativen gleich mehrere Routen geplant und ins Navi geladen. Doch erst heißt es Manöver üben, schließlich muss sich die Dame erst noch an uns gewöhnen.
Nach ein paar Wenden und Halsen wollen wir eigentlich weiter, jedoch schläft dann der Wind ein und steht uns dann noch genau auf der Nase. Also Kreuzen und Halsen wir mit abenteuerlichen 0.5 bis 1 kn weiter und entscheiden dann im Åkerskanal auch das Anlegemanöver zu üben. Denn mit diesem Wind kommen wir nicht vor 22:00 nach Vaxholm. Und das ist nur wenige Seemeilen entfernt.
Wenn mein segelnder Waldarbeiter mal früher aufstehen würde, dann könnten wir auch bei wenig Wind diese Strecke schaffen :-). Aber wir haben ja noch Zeit also gehn wir es ruhig gemütlich an. Nach einem butterweichen Anlegemanöver un einiger Konfusion bezüglich der Muringleinen und Festmacher liegt unsere Miona wieder an ihrem Stammplatz. Der Åkerskanal gleicht einem Spiegel und man hört nur noch ein paar Möven die sich zuzurufen scheinen „kuck mal, die sind schon wieder da“.
Nach einer wohlig warmen Dusche kehren die Lebensgeister auch wieder zurück. Es war nicht die erste an diesem Tag, die anderen gab es auf dem Boot und die waren etwas kälter.
Nach einer Portion Pasta mit grünem Pesto à la Genovese war unser erster Segeltag dann auch schon vorbei. Alex war froh, dass wir alles nochmals in Ruhe üben konnten und ich war froh, dass wir alles vergessene am Montag noch kaufen können. Vorallem das Mückenmittel …

Ahoi und schöne Grüße vom

Segelmichel

Ein Gedanke zu „Und sie bewegt sich doch“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.