Mit Brief und Siegel

Gestern ist ein großer Abschnitt zu Ende gegangen. Die alte Dame hat die Bodenseezulassung bekommen! Zwei Jahre Arbeit an Wochenenden und an freien Tagen, viel Verständnis besonders von meiner Frau und sehr viel Unterstützung von freiwilligen Helfern und tolle Arbeit der Bootswerft Kollmar haben dazu beigetragen.

Mann, war ich nervös! Es war dann natürlich halb so schlimm, der Prüfer war sehr nett, fand das Boot schön und hat mir, bzw. uns Respekt und Anerkennung für das Ergebnis gezollt.

Alles war an Bord, Schwimmwesten für alle Insassen mit mind. 100N Auftrieb, zwei voneinander unabhängige Lenzeinrichtungen (eine Schlagpütz und ein Ösfass), die rote Notflagge des Bodensees, ein Signalhorn, ein Verbandskasten, ein Bootshaken, die Dreifarbenlaterne, das Ankerlicht, das Dampferlicht. Der Motor wurde begutachtet, ich glaube er will selber einen Farymann kaufen. Denn er wollte wissen, was der gekostet hat, wo bzw. bei wem man den kriegt. Da habe ich natürlich gerne auf Gabriel Robe verwiesen. Er ist ja mittlerweile der Vertreter von Farymann am See.

Nur eines fehlte, ein Notlicht, zum hissen am Mast oder der Saling, falls mal die Beleuchtung ausfällt. Aber das hat er mir dann gleich selber verkauft .Sei es Ihm gegönnt.

Am Abend ging es dann mit Andy und Alex erst noch an den Takelmast. Das war nötig, denn zwei Mann müssen das Boot in Position auf Slipp halten und ich bin den Mast hoch, hab die Fallen richtig eingehängt und mich mit der Leine an der Saling abgemüht. Mit dünner „Sorgleine“ hat es nach viel fluchen dann im dritten Anlauf auch geklappt. Jetzt kann ich auch mal „Plus“ und „Minus“ oder eine andere Gastlandflagge aufziehen. Das war mir schon wichtig. Die zweite Seite kommt ein anderes Mal, da versuche ich es dann mit Andy alleine, denn jetzt haben wir schon Übung.

Als dann der Wind endlich weg war, waren wir auch fertig. Das machte aber nichts, denn so ein Manöverschluck schmeckt auch bei langsamen Segelmanövern. Alex hat mir dann noch ein besonderes Geschenk gemacht. Eine schöne Flasche Laphroig, 10 Jahre alter Single Malt. Den gab es dann als Anlegeschluck, natürlich auch für Andy, denn er hat uns ja die meiste Zeit geschippert.

Hochzeitstag ...

Ach ja, irgend wie ist das doch toll, meine Herzdame und ich haben genau am 25.06. Hochzeitstag. Ein Datum, dass man nie vergisst (hoffe ich jedenfalls) und nun ist das auch der Termin der mich mit der Old Lady verbindet. Bis zum 25.06.2018, dem nächsten Abnahmetermin ist allerdings noch einige Zeit hin 🙂

Ahoi, bzw. Handbreit
Euer Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.