Lastovo und eine der schönsten Buchten der Welt

Nachdem sich der Jugo beruhigte konnten wir weiter. Das ursprüngliche Ziel, Dubrovnik, haben wir gestrichen, da es bei diesem Wind absolut keinen Sinn machte. Dafür ging es nun Richtung Lastovo. Das Wetter war nicht mehr so schön, da nach dem Jugo sehr viel Wärme und feuchte Luft heran transportiert hatte.
Wolken und Wind begleiteten uns fast den ganzen Weg nach Lastovo. Mit 18-20 kn Wind segelten wir unter Vollzeug durch höhere Wellen und näherten uns stetig unserem Ziel. Dort angekommen wurde es im Lee der Insel nicht nur ruhiger, sondern auch zusehends schöner.

In einer Ankerbucht, direkt vor einem ehemaligen U-Bootbunker ließen wir den Anker fallen und machten Mittagspause. Einwirklich krasser Gegensatz, türkisfarbenes Wasser und so ein martialischer Schlund, des ehemaligen Tito-Kommunismus, der sich in die Bucht öffnet.

Später bekamen wir noch Besuch von einer riesigen englischen Motoryacht, Blue Bird, die ein Segelboot, ähnlich unserem begleitete. Viele, offensichtlich sehr reiche Menschen, wurden an Land gefahren, um dort zu Speisen. Wir machten uns angesichts der Snobs weiter auf den Weg in Richtung Porto Rosso. Einer weiteren Traumbucht, die geschützt und mit einer flachen Einfahrt kaum kaltes Wasser aus der Adria herein lies. Ein Fischparadies! Kristallklar und viel wärmer als erwartet.

Hier sollten wir dann am Abend das 3:1 von Kroatien gegen Irland beim Essen erleben.

Meeresfrüchte Vorspeisenteller

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.