Wie wird das Wetter? (Teil 2)

Wetterkarte des DWD

Im ersten Teil habe ich euch die Seiten und Dienste des DWD etwas näher gebracht. Im nun folgenden zweiten Teil zeige ich euch ein schier unerschöpfliches Archiv von Wetterkarten und Darstellungen, die praktisch und wie üblich kostenlos sind.

Heute geht es um das Wetter3.de Archiv. Die Seite wird von zwei Dipl.-Meteorologen, Rainer Behrendt und Dr. Holger Mahlke betrieben. Mehr dazu findet ihr natürlich im Impressum der Seite. Neben dem sehr umfangreichen Wetterkartenarchiv, dass wirklich sehr weit zurück geht, wird in einem gelungenen Tutorial ein Überblick gegeben und auf weitere wertvolle Beiträge verwiesen. Natürlich gibt es auch eine aktuelle Vorhersage und eine Linksammlung.

Nun aber zu meinen oft genutzten Wetterkarten. Beim Törn versucht jeder über Wetterfax oder über andere Quellen an eine großräumige Übersicht zu kommen um das gesamte Wettergeschehen überblicken zu können. Ich beginne meist lange vor dem Törn mit dem Blick auf diese Karten um mich auf die Zuggeschwindigkeit und die gesamte Wetterlage schon ein wenig „eingrooven“ zu können.

Überblick über die Wetterkarten bei Wetter3.de

Angefangen hat es bei mir, während einem Wetterseminar zur Vorbereitung auf den SSS. Das wirklich sehr zu empfehlende Seminar, dass über die Kreuzerabteilung des DSV angeboten wurde und noch immer wird, fand damals in Hamburg in den Räumen des Seewetteramtes Hamburg, einer Außenstelle des DWD statt. Der damalige Leiter des Seewetteramtes und auch Seminarleiter, nutzte immer wieder diese Seite um besondere Wetterlagen oder auch Fehleinschätzungen zu illustrieren. Wie Kaninchen aus dem Zylinder zauberte er immer wieder eine neue Wetterkarte.

Und dann der besondere Clou, man kann alle Karten wie einen Film nacheinander durchlaufen lassen. In der Zeit kann man bis Dezember 2013 zurück springen und auch mal interessehalber nochmals „nacherleben“ was auf einem der vergangenen Törns eigentlich los war.

DWD-Analysearchiv

Das ist die allseits bekannte „schwarz-weiss“ Ausgabe die man auch als Wetterfax empfangen kann. Nur hier und auch auf einem Tablet oder Smartphone ist der Zugriff so schön einfach. Zugegeben, man muss ein bisschen genauer hinschauen, da die Konturen der Länder einem nicht gerade ins Auge springen. Aber es geht ja um die Fronten und die Lager der Wettersysteme. Schön finde ich den Überblick, denn Ostatlantik, Nord- und Ostsee und das gesamte Mittelmeer sind zu sehen. Was braucht also unser Seglerherz mehr?

Versucht es mal und lasst es mich in den Kommentaren wissen. Welche Darstellungen gefallen euch oder helfen euch am besten? Neben den Faxkarten und den Bodendruckanalysen vom DWD habt ich auch Zugriff auf das UKMET Analyse-Archiv und viele weitere Tools.

In diesem Sinne, Handbreit …
Euer Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.