Von Sandö nach Möja N 59°24’4″ E 018°53’2″

Wegen der anhaltenden Südlage haben wir uns entschlossen weiter nach Norden zu segeln.
Der kleine Hafen von Kyrkviken scheint geeignet zu sein. Nach einer kurzen Jagt am Wind zurück ins Fahrwasser nach Norden geht es dann schon wieder mit Halbem Wind oder Raumschots dahin. Zwischen 6 und 6,5 kn steht auf dem Log. Da mittlerweile Wellen von hinten kommen beginnt die Lady von Zeit zu Zeit zu surfen. Wenn man ganz genau an der Pinne dosiert und mit einem Auge immer den Verklicker (Windanzeiger im Masttop) beobachtet, dann schafft man es sogar im Butterfly zu segeln. Da die Fock sehr schmal ist reicht aber schon ein Schubs von einer Welle un die Fock fällt wieder ein. Jetzt wäre ein Genacker oder Spinacker das Richtige.
Mit unseren 11,5 sm in knapp 4 h können wir uns nicht beklagen. Die meiste Zeit brauchten wir dann zum Ankern und Festmachen. Die 5 Gästeplätze waren bereits mit einer Motoryacht und einer 472 Hanse belegt. Wir legten uns ins Päckchen, bzw. durften eine Leine am Heck der Hanse festmachen, die Ihrerseits an der Motoryacht hing und die hing seitlich wieder an einem Eisenring an der Hafenmauer. Also kein Problem.

Und wieder waren die Schweden von der Miona begeistert und erkundigten sich nach Baujahr und warum denn zwei „Deutsche“ ausgerechnet hier her kommen. Alex wird, obwohl er immer wieder sagt „Austria, I’m from Austria, immer wieder eingemeindet.
Am Abend gab es für mich im Vardshus noch Stekt Strömming (gebratenen Hering) und für Alex einen leckeren gebratenen Lachs. Eigentlich ist der Chef, der uns in gutem Deutsch begrüßt hat der Bäcker des Dorfes. Aber er baut grad eine Bar und einen schönen Wintergarten an und man kann dort wirklich lecker essen. Das Wardshus befindet sich in Sichtweite unseres Liegeplatzes.
So und nun sitzen wir in diesem Mini-Hafen ohne Landstrom und warten den Regen und den heftigen Südwind ab. Leider ist der Platz nicht Ideal, aber bessere Häfen weiter oben im Norden waren nicht erreichbar. Wir haben uns schon für den größeren entschieden … Und der ist mit 5 Gästeboten eigentlich voll.
So. Das war wohl das letzte Mail das ich heute noch ins iPhone tippen konnte. Jetzt geht mir der Saft aus. Mal schauen wie wir das Laden aller Geräte ohne Landstrom schaffen …

Ahoi und schöne Grüße vom

Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.