Mittsommerfeier in Ramsmora auf Möja

Gleich im benachbarten Hafen in Ramsmora traf sich heute alles zum Mittsommer Fest.

Ab 14:00 trudelten ganz gemütlich die Familien mit ihren Kindern ein. Den ganzen morgen über haben alle Blumenkränze geflochten. Jede zweite kleine Schwedin sah aus wie Puck aus dem Sommernachtstraum oder zumindest wie eine kleine Elfe im weißen Kleid.

Irgend wann wurde dann der Baum aufgestellt, an dem zwei mit Birkenzweigen und Blumen geflochtene Ringe hingen. Sommensymbole, kombiniert der Hobbyantropologe. Alle haben sich fein rausgeputzt, auch wir. Ich hab mich sogar noch vorher im Hafenbecken zum Bad hinreißen lassen um die Mischung aus Mükenmittel, Sonnenmilch und Salz loswerden zu können.

Für Schweden waren alle sehr ausgelassen, trotzdem geht alles sehr gesittet zu. Es tanzen aber Jung und Alt bis ganz Alt alle um den Baum herum.

Später, nachdem alle genug gesungen, geklatscht und gelacht haben, setzt man sich noch ein wenig picknikender weise zusammen. Trinkt Eistee, Kaffe und versucht etwas vom wirklich lecker aussehenden selbstgemachten Erdbeerkuchen.

Alex wollte nochmals zurück um ein wenig Dosenbier vom Schiff zu holen. Die Tanzvorführung hat er dadurch verpasst. Als dann die ersten aufbrachen machte ich mi h auch auf um ihn abzufangen. Aber er wollte sich das Tauziehen, das Sackhüpfen und den Eierlauf nicht entgehen lassen.
So nach und nach trudeln unsere Hafen- und Bootsnachbarn auch wieder ein. Jetzt wird noch im Kreise der Familie ein wenig weiter gefeiert.

Das machen wir nun auch …

Ahoi und schöne Grüße vom

Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.