Es wird so vor sich hin lackiert …

Gestern habe ich versucht das Dach vorne zu lackieren. Allerdings waren dort noch neben dem Mast drei Steckdosen für Buglicht, Toplicht und die Rot-Grün-Laterne im Masttop. „Na, die mache ich doch eben noch weg“, dachte ich. Allerdings zog sich diese Operation den ganzen Nachmittag hin. Bis ich endlich drauf gekommen bin, die Dachverkleidung im Vorschiff zu entfernen, hat es eine ganze Weile gedauert.

Die Steckdosen, die schönen, wasserdichten, mit Schraubverschluss, waren alle von unten mit einer Mutter gekontert. Na das kann ja keiner ahnen, oder? Bis ich dann die korrodierten Muttern lösen konnte dauerte es nochmals.

Aber, das Gute daran ist, ich habe die Stelle gefunden, die für die Stockflecken an der Decke verantwortlich ist. Die Bohrung für das Kabel war sehr großzügig. Und genau dort ist wohl über längere Zeit immer wieder Wasser eingedrungen und hat die Deckenverkleidung „befeuchtet“. Ich werde die Steckdosen, alleine schon wegen der Dichtung erneuern. Hab gestern gleich neue bestellt und auch LED-Leuchtmittel für die Innenbeleuchtung.

Wenn die Dosen dann montiert werden, muss ich unbedingt darauf achten, auch alles sauber abzudichten, dass sich kein Tropfen durch die Steckverbindung, besonders wenn sie offen gelassen wird, durchmogeln kann.

Bei der Gelegenheit wurden wieder ein Teil der Elektroinstallation in Augenschein genommen und kann nun erneuert werden. Die Kabelverbindungen sahen ganz schrecklich aus.

Am Schluss habe ich dann doch noch eine Schicht Lack aufbringen können. Und dabei ist mir dann der Mastfuss, bzw. die Mastlegevorrichtung aufgefallen. Das Ding werde ich wohl auch etwas gefälliger streichen müssen. Denn das alte, hässliche Braun hat eigentlich ausgedient.

Ja, so geht es. Eigentlich wollte ich eben nur so kurz mal Lackieren, und bis ich dann endlich dazu gekommen bin, war der ganze Nachmittag vorbei. Aber was soll´s, es geht trotzdem voran.

Handbreit,
Euer Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.