Ende des Törns

Nachdem wir gestern bei brütender Hitze und unserer ersten echten Flaute, wir mussten mehrere Stunden mit dem Kaffequirl fahren, dann am späten Nachmittag noch mit Wind gesegnet wurden, sind wir schließlich und endlich im Åkersberga angekommen. Reste essen und klar Schiff machen war angesagt. Heute haben wir Lars das Boot wieder übergeben und wir haben nochmals einen Tag in Stockholm. Diesmal mit Shopping, Markt mit frischen Erdbeeren und noch einen Besuch im Nordisk Museum.
Alles geht zu Ende auch dieser Törn. Es waren fast 300 sm die wir in dem kleinen, aber sehr sicheren Folkeboot zurück gelegt haben. Diese Art den Archipel um Stockholm zu erkunden kann ich nur jedem empfehlen. Bald jeder etwas ältere Schwede hat das Boot mit Wehmut und auch Freude betrachtet. Man kommt sofort mit den sonst so reservierten Schweden ins Gespräch. Man erkundigte sich nach dem Alter des Bootes, warum denn zwei „Deutsche“ unter schwedischer Flagge unterwegs sind, usw.

Hierher kommen wir sicher wieder. Sehr gerne möchte ich auch meine Familie in diese Zauberwelt der Naturhäfen in den äußeren Schären mitnehmen, aber dann mit mehr Komfort im Boot. Für uns war es genau das Richtige, aber nun freuen wir uns auf das eigene Bett, die Lieben daheim, die Familie und vielleicht sogar auf die Arbeit, die so lange Pause hatte …

Ahoi und schöne Grüße vom

Segelmichel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.