Die neue Saison kann kommen

Hallo liebe Mitleser und Mitsegler,

aktuell schneit es zwar noch, aber ich habe sehr freudig verschiedene Mails mit Anmeldungen für diese und die nächste Saison verschickt. Zum einen werde ich wohl in ein paar Wochen an einem SKS-Törn bei Hermann Hohmann teilnehmen. (http://www.seasailing.de schaut ruhig mal auf die Webseite; dort sind sehl liebvoll Quiz- und Testseiten erstellt worden, um sein nautisches und seglerisches Wissen auf die Probe zu stellen)

Nach Ostsee, Adria und viel Süsswasser, stand mir der Sinn eher nach einem Gezeitenrevier. Aber bis zum Sturmtraining im Solent geht es noch lange. Jetzt ist mein SKS-Törn an der Reihe. Es geht eine Woche lang vom Markermeer über das Ijsselmeer. Dazu werde ich dann wohl später noch mehr schreiben.

Seit langem plane ich mehr Aktivitäten in England, bzw. habe mir eine Kanalquerung vorgenommen. Jetzt habe ich nach der SKS-Teorie zumindest mal verstanden, was Gezeiten und Ströme so alles anrichten können. Dewegen segle ich nicht einfach mit ein paar anderen Unwissenden los, sondern versuche vom Wissen einiger Salzbuckel profitieren zu können.

Um nun einmal geführt und ohne Prüfungsstress in eglischen Gewässern segeln zu können habe ich mir ein ganz besonderes „Schmankerl“ heraus gesucht. Ein Skipper und Sturmtraining im Solent. Gefunden habe ich das Ganze bei http://www.dy-akademie.de bei Bernd Reese. Den Tipp hat mir übrigens Thilo Schwarz (http://www.schwarz-yachting.com) gegeben. (Danke Thilo!)

Die Sache in England ist leider immer fast ein ganzes Jahr im voraus ausgebucht. Dort werden auch Ausbildungen zum Yachtmaster Ocean und Offshore angeboten. In der Yacht gab es mal einen Artikel darüber. Jedenfalls hoffe ich, dass alles klappt und ich im nächsten Jahr zusammen mit meinem Segelkammeraden Alex dort Piloting und Nachtfahrten, Sturmtaktiken und allerlei nützliches lernen und üben kann.

Aber als erstes kommt mein seglerischer Erstkontakt mit unseren seefahrenden Nachbarn und den friesischen Gewässern. Auch das ist früh im Jahr und ich werde wohl warme Sachen brauchen. Also bis dann,

Euer Segelmichel!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.